Unternehmen des Monats November

Gasthaus Scheiderhöhe by Daniel Lengsfeld

saisonal // regional // weltoffen

Das „Gasthaus Scheiderhöhe“ wird seit Ende 2019 von Daniel Lengsfeld und seiner Frau Stephanie geführt. Ihnen zur Seite steht ein Team von mittlerweile 5 Mitarbeiter/innen in Vollzeit.

Das Restaurant hat sich als fine-dining Restaurant etabliert und wurde bereits vom Guide MICHELIN, Gault & Millau (eine rote Haube) und dem Feinschmecker Magazin (Die 500 besten Restaurants Deutschlands) ausgezeichnet.

Das Restaurant umfasst drei Gasträume und einen Festsaal für bis zu 100 Personen. Im Sommer steht den Gästen die Sonnenterrasse zur Verfügung.

Neben dem à la carte Geschäft bietet das Gasthaus Scheiderhöhe somit ebenfalls Räumlichkeiten für Geschäftstermine oder auch private und geschäftliche Feiern jeglicher Art.
Stephanie Lengsfeld ist die Ansprechpartnerin für Veranstaltungsanfragen im Unternehmen.

Daniel Lengsfeld:

Nach seiner Ausbildung begab sich Daniel Lengsfeld in einen Hamburger Betrieb in welchem er lernte ganze Tiere zu verarbeiten und mit regionalen, saisonalen Produkten einfache, aber köstliche Gerichte zu kreieren. Dies in einer Zeit, als solch eine Herangehensweise noch nicht angesagt oder Trend war.

Ein paar Stationen später ging er nach Berlin um für und mit dem 2 Sternekoch Tim Raue zu arbeiten. Unter ihm stieg Daniel Lengsfeld im Restaurant Tim Raue vom Postenchef, zum stellvertretenden Küchenchef auf und final übernahm er den Küchenchef Posten im Sra Bua by Tim Raue im Hotel Adlon.

Nach fünf erfolgreichen Jahren im Adlon begab sich Daniel Lengsfeld auf die Suche nach einer neue Herausforderung und wurde Küchenchef im Berliner Szenerestaurant „Crackers“. Dort wurde er 2017 von den Berliner Meisterköchen zum Aufsteiger des Jahres nominiert.

Über all die Jahre wuchs in ihm jedoch der Wunsch, ein eigenes Restaurant zu betreiben.

Durch einen großen Zufall entdeckten er und seine Frau Stephanie das Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar, was zu diesem Zeitpunkt leer stand. Nach kurzen Verhandlungen mit der Eigentümerfamilie Blum übernahmen Sie dies Ende 2019 und eröffneten im Februar 2020 die Türen zu ihrem Restaurant.

Philosophie:

Massentierhaltung, geschmackloses Turbogemüse aus städtegroßen Produktionsplantagen und das „Sterben“ von kleinen Lebensmittelhandwerksbetrieben möchte das Gasthaus Scheiderhöhe nicht  unterstützen. Aus diesem Grund orientiert sich Speisekarte stets stark an den Jahreszeiten, es wird nur das verwendet, was gerade Saison hat.

Jegliches Fleisch stammt aus artgerechter und regionaler Tierhaltung. Lengsfeld und sein Team widmen sich auch den unpopulären Teilen des Tieres und verarbeiten dies zur Gänze, der Trend des „nose to tail“ wird hier gelebt. Sämtlicher Fisch kommt von regionalen Fischzüchtern oder aus kleinen nachhaltigen Küstenfischereien. Es werden ausschließlich regionale Bio Molkereiprodukte und Eier aus Freilandhaltung verwendet. Obst und Gemüse bezieht das Gasthaus aus verantwortungsbewusster und wo möglich, regionaler, biologischer Landwirtschaft.

Im Frühling und Sommer werden Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten geerntet. Eigene Bienen produzieren Honig auf dem Gelände des Gasthaus Scheiderhöhe. Der Käse kommt vorrangig aus Deutschland und ist stets handgemacht

Alles was die Küche verlässt ist hausgemacht, vom Knäckebrot bis zur Praline. Das was das Team um Lengsfeld nicht selbst herstellen kann, kommt von Menschen die ihrem Handwerk mit der gleichen Leidenschaft nachgehen wie Lengsfeld selbst.

Auf der Weinkarte befinden sich nur Weine von verantwortungsbewussten Winzern die handwerklich, naturnah, biologisch und/oder biodynamisch arbeiten. Ebenfalls werden die anderen Getränke, alkoholisch, sowie alkoholfrei, vorrangig von kleinen Produzent bezogen.

Daniel Lengsfeld ist es ein großes Anliegen all seine Partner persönlich zu kennen und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.

Partnerschaften und Entwicklungen:

Daniel Lengsfeld und sein Team sind für neue Partnerschaften und Zusammenarbeiten in jeglicher Sparte offen. Er unterstützt als Consultant Unternehmen die gastronomische Hilfe oder Projektentwicklung benötigen. Ebenfalls ist Lengsfeld immer auf der Suche nach Unternehmen die sich selbst als Lieferant oder Partner in die gehobene Gastronomie einbringen wollen.

Für 2023 ist es der Plan und Wunsch, dass das Gasthaus Scheiderhöhe mindestens einen Ausbildungsplatz vergeben darf und somit das Handwerk und die Leidenschaft an die nächste Generation weitergibt. Ausbildungen zum Koch/Köchin und Restaurantfachfrau-/mann stehen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.gasthaus-scheiderhoehe.de

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Samstag 18:00 - 22:00
Sonntag 12:30 - 14:30 & 17:00 - 21:00

Möchten Sie uns besuchen kommen?
Wir bitten um vorherige Reservierung.

Sie möchten eine Veranstaltung planen?
Senden Sie gerne eine E-Mail an info@gasthaus-scheiderhöhe.de
z. Hd. Stephanie Lengsfeld