Unternehmen des Monats August

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

Leitbild unserer Feuerwehr

Dieses Leitbild ist Orientierung und Maßstab für uns alle, unabhängig von Funktion und Hierarchie.

Als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar verstehen wir uns als Organisation zur Abwehr von Gefahren für alle Einwohner, Gäste und Durchreisende gemäß den Aufgaben des Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Förderung des vorbeugenden Brandschutzes sehen wir als Notwendigkeit an. Beratung und Schulung sind Teil unseres Auftrages.

Mit unseren Fachkräften und unserer Ausrüstung stehen wir auch für überörtliche Einsätze zur Verfügung.

Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte bilden den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sichern unsere Qualität durch regelmäßiges Training, den Willen zur Weiterbildung, sowie der Beschaffung geeigneter Ausrüstung.

Die Gemeinschaft geht für uns vor Eigennutz. Gehorsamkeit gegenüber Vorgesetzten und gegenseitige Unterstützung sowie gelebte Kameradschaft sind für uns selbstverständlich.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit unserer Stadtverwaltung, anderen Behörden und Hilfsorganisationen zur Erfüllung unseres Auftrages zusammen.

Durch gute, engagierte Jugendarbeit vermitteln wir gesellschaftliche Werte und Feuerwehrfähigkeiten. Wir fördern damit das Verständnis für die Nächstenhilfe. Dadurch sichern wir aktiv den Fortbestand unserer ehrenamtlichen Feuerwehr.

Mit diesem Leitbild wollen wir Gleichgesinnte einladen ihre Fähigkeiten als Mitglied in unsere Feuerwehr einzubringen.

Wir, die Kameradinnen und Kameraden, der Aktiven-, der Jugend- und der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar bestimmen den Erfolg unserer Arbeit selbst. Jeder Feuerwehrangehörige trägt zur Verwirklichung der Ziele bei und ist daher für die Erreichung der Ziele und deren Qualität mit verantwortlich.

Dieses Leitbild können Sie sich hier als PDF herunterladen:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar