Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Seitenleiste springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Unternehmen des Monats Dezember

Wir nutzen es jeden Tag, ohne groß darüber nachzudenken: das öffentliche Kanalnetz, welches allein in Nordrhein-Westfalen stolze 100.000 Kilometer umfasst. Egal ob Abwasser oder Straßenverkehr – viele Alltäglichkeiten würden ohne diese verborgene Infrastruktur nicht funktionieren. Damit alles rund läuft muss aber ordentlich Hand angelegt werden, durch regelmäßige Inspektion, Reinigung und Sanierung. Für den Raum Lohmar und darüber hinaus stehen hier die Kanal Service Arelt GmbH und ihre Mitarbeitenden bereit – mit Expertise, Leidenschaft und einer Menge High-Tech.

Kanal Service Arelt GmbH

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bietet Kanal Service Arelt in Lohmar Kanaldienstleistungen und Anlagenmanagement für private Haushalte und Industriekunden an. Das Familienunternehmen stellt mit qualifiziertem Fachpersonal und modernster Technik vollumfänglich alle Kanal-, Sanitär-, Heizung- und Klima-Serviceleistungen aus einer Hand bereit.

Seit 2013 in und für Lohmar im Einsatz

Vor zehn Jahren entschloss sich Hans Arelt, der zu diesem Zeitpunkt bereits über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Kanalservice verfügte, Kanal Service Arelt zu gründen. Von anfangs 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich die Belegschaft auf heute 30 fast verdoppelt. Seit der Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr gewachsen. Mit Sitz in Lohmar ist Kanal Service Arelt für zahlreiche private, gewerbliche und öffentliche Kunden tätig, zum Beispiel für große Wohnungsbaugenossenschaften im Köln-Bonner Raum.

Für die Kanalexperten aus Lohmar gibt es neben Know-how und modernster Ausrüstung einen wesentlichen Schlüssel für langfristigen Erfolg und Wachstum: „Wir sind ein echter Familienbetrieb - das gilt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Hans Arelt. „Wir versuchen, alle Probleme gemeinsam zu lösen und ermöglichen unseren Mitarbeitenden zum Beispiel Weiterbildungen und Führerscheine.“

Seit einem Jahr hat Kanal Services Arelt einen starken Partner an seiner Seite, denn seit dem 1. Januar 2022 gehört das Unternehmen zur ITS Kanal Services AG. „Um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und weiteres Wachstum zu ermöglichen, sind wir als Familienunternehmen Teil der ITS Gruppe geworden. So können wir in die Zukunft investieren“, sagt Hans Arelt.

Und das Unternehmen hat noch viel vor: Erst in diesem Jahr wurde der Fuhrpark um ein Fahrzeug erweitert, im kommenden Jahr sollen mit tatkräftiger Unterstützung der ITS Kanal Services AG drei weitere Fahrzeuge hinzukommen. Hans Arelt ist stolz auf das nachhaltige Wachstum: „Gemeinsam mit ITS bauen wir so unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich aus. Das schafft Mehrwert für unsere Kunden, unser Team und den Standort Lohmar“.

Das eigene Unternehmen in fähige Hände abzugeben, das war das Ziel in den letzten Jahren und Monaten. So hat sich Hans Arelt dazu entschlossen, ab dem 01.04.2024 die Position der Geschäftsführung an seinen Sohn Oliver Arelt zu übergeben, um dem Unternehmen noch weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen.

Dienstleistungsangebot:

Kanal Service Arelt bieten sowohl für Privat- als auch Industriekunden die volle Bandbreite an Kanaldienstleistungen mit hoher Expertise und langjähriger Erfahrung. Wir sind spezialisierter und zertifizierter Fachbetrieb für:

• Kanalreinigung
  • Kanalinspektion
  • Kanalsanierung
  • Kanaldichtheitsprüfung
  • Kanalvermessung
  • Kanalortung

Darüber hinaus bieten wir folgende Leistungen an:

• Funktionsprüfung gemäß der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser – SüwVO Abw
  • Aufstellen und Einbauen von Kanälen und Schächten
  • Zertifizierter Fachbetrieb zum Umgang mit Entwässerungsanlagen in Anlagen mit wassergefährdeten Stoffen
  • Instandhalten, Instandsetzen, Reinigen von Heizölverbraucheranlagen

Für unsere Kunden – ob privat oder geschäftlich – sind wir 24 Stunden am Tag erreichbar!

Kanal Service Arelt GmbH

An der Burg Sülz 4