Sie befinden sich hier:  Unternehmen des Monats / Oktober 2018
Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar

Unternehmen des Monats Oktober

Ballettschule Im Hofgarten

„Man muss das Leben tanzen!“ - Nietzsche

Unter diesem Motto besteht die Ballettschule im Hofgarten schon seit 25 Jahren und unterrichtet Menschen in jedem Alter ab 4 Jahren im Tanz und in Gymnastik. Tanz ist nämlich nicht nur das Erlernen neuer Schritte und Choreographien, sondern auch das Erlernen von Teamwork, Disziplin und Selbstbewusstsein. Ganz besonders findet dies im Ballett statt. Bei dieser Tanzform ist das Training sehr wichtig und intensiv, wobei der Spaß und die Freude niemals in den Hintergrund rücken. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Tänzerin Alina Hartmann, die seit dem Kindheitsalter mit Leidenschaft tanzt und mittlerweile mit ihren 20 Jahren unter anderem vier Weltmeistertitel ertanzt hat. Eine jüngere Solistin unserer Tanzschule ist Amelie Lagauw. Sie ist 9 Jahre alt und tanzt sowohl Ballett, als auch im Bereich des Modern Dance. Auch sie nimmt an Turnieren und Wettkämpfen teil und hat zum Beispiel am 8. September 2018 in Wuppertal den ersten Platz der Kinder im Breitensport erlangen können.
Auch diesen Herbst sind bereits wieder einige Solistinnen und Gruppen in Vorbereitung um an den Deutschen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft im Ballett, Jazz und Modernen Tanz teilzunehmen.
Doch im Bereich des Jazz Modern Dance starten  nicht nur Solisten: Wir haben auch zwei Formationen, die auch sehr aktiv trainieren, nämlich die ,,Ragazze‘‘ und die ,,Mikado Dance Company‘‘. Beide Mannschaften tanzen erfolgreich im Ligensport des JMD Verbandes im Deutschen Tanzsportverband.

Zum Tanzen ist man nie zu alt und deshalb gibt es in den verschiedenen Tanzstilen Gruppen für jedermann. Ballett kann man bei uns auch mit 35 noch beginnen, extra dafür bieten wir zwei Kurse an, in denen erwachsene Anfänger gemeinsam von Anfang an den klassischen Tanz erlernen.

Unsere Trainer sehen das Können in jeder Tänzerin und in jedem Tänzer individuell und je nach Vorkenntnissen und Lernfähigkeiten des Schülers wird die passende Gruppe für jeden gefunden. So wird ein optimales Lernen gewährleistet, indem sich kein Schüler unter- oder überfordert fühlt. Zu diesem Zweck hat uns die Bürgerstiftung Lohmar bereits zwei Mal Fördergelder zur Verfügung gestellt um Fördergruppen für besonders lernwillige und begabte Schüler einzurichten. Die TänzerInnen in dieser Gruppe werden gezielt gefördert und trainieren alle mindestens 2 Mal die Woche.

Wir freuen uns über Jede und Jeden der gerne einmal vorbeischauen möchte.

Kontakt

Ballettschule im Hofgarten

Ballettschule
im Hofgarten

Gartenstraße 3
53797 Lohmar

Tel.: 02246 3526

E-Mail

Homepage

KontaktSitemapImpressumDatenschutzerklärung